Wissenswertes über die Welt


IMG_5674[1]

 

Hallo ihr!

Ich habe für euch das Wichtigste über unsere Erde herausgeschrieben (alles aus dem Kopf).!

Ich wünsch Euch viel Spaß beim Erfahren/Lernen.

Euer Vincent

 

Es gibt 7 Kontinente auf der Erde

Vincent

Europa, Asien, Süd- und Nordamerika, Afrika, die Antarktis und Ozeanien (Australien). Die Welt hat ca. 7 Milliarden Einwohner. Die meisten Leute leben in China und Indien (zusammen 2 Milliarden). Das größte Land ist Russland und das kleinste Vatikanstadt. Außerdem gibt es noch die 3 Weltmeere. Den Atlantik den Pazifik und den Indischen Ozean. Natürlich gibt es auch Nebenmeere wie das Mittelmeer, die Ostsee und die Nordsee. Der höchste Berg der Welt über dem Meeresspiegel ist der Mount Everest im Himalaja Gebirge in Nepal mit fast 9000m Höhe. Streng genommen ist der Mouna  Kea auf Hawai der höchste Berg, aber er ist 6000m im Wasser und nur 4000m über dem Meeresspiegel.

Jetzt erkläre ich noch was über die einzelnen Kontinente:

Europa:

Europa

Europa ist der 2. kleinste Kontinent. Außerdem hat Europa eine große Vielfalt. Das bedeutet, es gibt viele verschiedene Sachen. Von großen Städten bis hin zu hohen Bergen oder Wäldern. Europa hat ca. 50 Länder und über 742 Millionen Einwohner. Die größten Länder sind: Russland, Spanien, Deutschland, Frankreich und Schweden, die meisten Einwohner haben Russland (145 Millionen) und Deutschland (82 Millionen). An Europa grenzt Asien, die Ostsee, die Nordsee, das Mittelmer und der Pazifik.

Asien:

Asien

Asien ist der größte Kontinent. So wie Europa ist auch Asien sehr vielfältig. Besonders ist dort die Transibirische Eisenbahn, die längste Zugstrecke der Welt. Asien hat 47 Länder und ca. 4 Milliarden Einwohner. Die größten Länder sind: Russland, China, Indien und die Mongolei, die meisten Einwohner haben China (ca. 1 Milliarden) und Indien (auch ca. 1 Milliarden). Asien grenzt an Europa, Afrika, an den Pazifik und an den Indischen Ozean.

Falls ihr euch wundert warum Russland das größte Land in Europa und Asien ist: Russland ist halb in Asien und halb in Europa. So wie die Türkei.

Afrika:

sl-loewe-1AFrika

Afrika ist der 2. größte Kontinent. In Afrika gibt es viel Wüste, nicht so wie Europa oder Asien. Afrika hat 54 Länder und ca. 1,1 Milliarden Einwohner. Die größten Länder sind Südafrika und Marokko, die meisten Einwohner hat Südafrika. Afrika grenzt an Asien an den Atlantik und an den Pazifik.

Ozeanien (Australien)

Ozeanien

Ozeanien ist der kleinste Kontinent auf der Erde. Er hat  7500 Inseln, große und kleine. Außerdem leben dort ca. 16,5 Millionen Menschen. Die meisten in Australien. Australien ist auch das/die  größte Land/Insel in Ozeanien. Ozeanien grenzt an den Indischen Ozean und an den Pazifik.

Viele Leute sagen „Australien“ zu Ozeanien, dass stimmt aber nicht, denn mit Australien meint man dass Land und nicht den Kontinent.

Nordamerika

Nordamerika

Nordamerika ist der 3. größte Kontinent. Dort gibt es 23 Länder und ca. 530 Millionen Einwohner. Die größten Länder sind Kanada und die USA. Die meisten Einwohner hat auch die USA (über 150 Millionen). Nordamerika hat auch wie Europa  eine sehr große Vielfalt. Von großen heißen Wüsten im Süden der USA bis hin zu Eislandschaften nördlich von Kanada (Grönland). Nordamerika grenzt an den Pazifik, an den Atlantik und an Südamerika.

Südamerika

landschaft

Südamerika ist der 4. größte Kontinent unserer weiten Welt. Es gibt dort 12 Länder und es leben ca. 4 Milliarden Menschen dort. Brasilien und Argentinien sind dort die größten Länder und haben die meisten Einwohner. In Südamerika ist es oft sehr warm, aber es gibt dort auch einen großen Regenwald. Südamerika grenzt an den Atlantik an den Pazifik und an Nordamerika.

Antarktis

ArktisEisbärenPinguin

 

Die Antarktis ist eine sehr große Eislandschaft so wie die Arktis im Norden. In der Antarktis leben viele Pinguine, aber keine Eisbären, die leben in der Arktis. Es ist der 5. größte Kontinent. Lustig ist, dass die Antarktis/Südpol kälter ist als die Arktis/Nordpol. Es herrschen dort kalte Minusgrade. Die Menschen die dort leben heißen Inuits. Nicht Eskimos !

 

So, ich hoffe das war interessant für euch! 🙂

Euer Vincent

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten

In der Schulzeit:
Mo – Do: 9:30 – 17:30 h
Fr: 9:30 – 17:00 h

Abholzeiten:
Mo – Do: 14:30 h; 16:00 h; 17:00 h
und 17.00 – 17:30 h
Fr: 14:30 h; 16:30 – 17:00 h

In den Ferien, d.h. Faschings-, Oster-, Sommerferien (Anmeldung erforderlich)
Mo – Do: 8:00 h – 17:00 h
Fr: 8:00 h – 17:00 h